Kontakt
Intern
Newsletter
Impressum

Medienecho

Das TüftelCamp sorgt für Schlagzeilen! Artikel, Berichte, Sendungen aus allen Tüftelregionen der Schweiz gibt es hier zum Nachlesen, anschauen, hören. Auch tüfteln.ch hat das TüftelCamp mit Text und Bild begleitet: Hier geht es zur TüftelCamp-Berichterstattung von tüfteln.ch.

Zofinger Tagblatt vom 15.10.2015
Basteln, bauen, herumexperimentieren: Das erste TüftelCamp in Zofingen begeisterte 12 Schülerinnen und Schüler aus der Region.
Bericht Zofinger Tagblatt

Appenzeller Volksfreund vom 15.10.2015
Erfolgreiches TüftelCamp 2015 im Jugendtreff Onyx in Appenzell: Die Themen des diesjährigen TüftelCamp waren Licht und Schatten, Akustik – Schallwellen im Raum sowie Formen abnehmen mit Papiermaché.
Bericht Appenzeller Volksfreund

Neuhauser Woche vom 15.10.2015
Letzte Woche konnten Kinder im Go!Tec-Labor Neuhausen gemeinsam tüfteln und selbst Experimente durchführen. Spass am Forschen stand hier an vorderster Stelle.
Bericht Neuhauser Woche

Appenzell24.ch vom 13.10.2015
Experimente mit Licht und Schall: Eine ganze Woche lang waren junge Tüftler im Jugendtreff Onyx in Appenzell zu Gast, um zu verschiedenen Themen ihre Experimente durchzuführen.
Bericht Appenzell24.ch

Der Bund vom 9.10.2015
Junge Tüftler konstruieren Raketenmobil.
Artikel Der Bund

Zuger Zeitung vom 8.10.2015
Wo Kinder sägen, schneiden, bohren: Zum dritten Mal findet das Tüftelcamp
statt. Kinder wie Erwachsene arbeiten mit Freude an den Projekten. Die Zuger Zeitung war zu Besuch im Tüftellabor Einstein.
Artikel Zuger Zeitung

Appenzeller Zeitung vom 8.10.2015
Tüfteln bis der Ton kommt: Acht Kinder nehmen im Jugendkulturzentrum in Appenzell am TüftelCamp teil. Die Appenzeller Zeitung berichtet, wie am zweiten Tag munter mit Schlauch und Rohr experimentiert wird.
Artikel Appenzeller Zeitung

Radio Sunshine vom 8.10.2015
Radio Sunshine taucht im Tüftellabor Einstein in Zug ein in die Welt des Tüftelns. Die Reporter wollen von den Kindern wissen, was ihnen am Tüfteln so gefällt. Und wer Tüfteln zum Beruf machen will.
Beitrag Radio Sunshine

Zentralplus vom 8.10.2015
Der Name ist Programm: Einstein – Physiker, Erfinder der Relativitätstheorie, Genie und natürlich auch: Tüftler. Ob in den Räumen des ehemaligen Zuger Kantonsspitals ebensolche bahnbrechenden Entdeckungen ertüftelt werden, ist zwar ungewiss. Sicher aber ist, dass dieser Tage experimentiert, gewerkelt und ausprobiert wird, was das Zeug hält. Zentralplus besucht das TüftelCamp in Zug.
Artikel Zentralplus

Tele Basel vom 8.10.2015
Tüfteln gegen Fachkräftemangel. Tele Basel berichtet aus dem Tüftellabor in Kleinhünigen. Die Reporter waren am ersten TüftelCamp-Tag vor Ort. Bericht ab Minute 7.50.
Bericht Tele Basel

Radio 1 vom 7.10.2015
Auf den Spuren von Daniel Düsentrieb: Was soll das mit diesem TüftelCamp. Radio 1 hat nachgefragt bei den Tüftlern in Volketswil.
Beitrag Radio 1

Radio Munot vom 7.10.2015
Tüftelcamp in Neuhausen: Kinder tüfteln wie Daniel Düsentrieb. Zum zweiten Mal wird in Neuhausen das Tüftelcamp im Go Tec! Labor durchgeführt. Radio Munot war zu Besuch.
Bericht Radio Munot

Basler Zeitung vom 7.10.2015
Experimente mit Licht und Schatten: Im Tüftel-Camp der Kleinhüninger Spielwerkstatt macht jedes Kind, was es will. Die Basler Zeitung war dabei.
Artikel Basler Zeitung

Anzeiger Luzern vom 7.10.2015
Neue "Düsentriebe" gesucht: Daniel Düsentrieb ist eine Legende des Tüftelns. Beim aktuellen Tüftelcamp in Luzern werden seine Nachfolger gesucht. Die Teilnahme ist auch via Livestream möglich. Bericht im Anzeiger Luzern.
Artikel Anzeiger Luzern

St. Galler Tagblatt vom 30.9.2015
Kinder sollen tüfteln dürfen: Vom 6. bis zum 9. Oktober findet in St. Gallen eines von elf Schweizer Tüftel-Camps statt. Hier können Kinder und Jugendliche an vier Tagen mit Licht, Schall und Formen experimentieren. Vorschau im St. Galler Tagblatt.
Artikel St. Galler Tagblatt

Zuger Woche vom 30.9.2015
Forschen und entdecken: Mit Licht und Schall experimentieren und Tüftel-Profis über die Schultern schauen. Möglich macht all dies das Tüftel-Camp, das vom 6. bis 9. Oktober stattfindet. Vorschau in der Zuger Woche.
Artikel Zuger Woche 

Zürcher Oberländer und Anzeiger von Uster vom 4.9.2015
Während den Herbstferien vom 6. bis 9. Oktober 2015 findet das dritte Tüftelcamp der Schweiz statt. An neun Standorten – unter anderem in Volketswil – können Kinder ab neun Jahren tüfteln und gestalten.
Bericht zol.ch / Bericht avu.ch